Auf der Reling nach den Sternen greifen

◼︎ Ihr gehobener Anspruch ist uns höchster Ansporn. Und wenn Sie wirklich nach den Sternen greifen möchten, unterstützen wir Sie einfach dabei. Begeben Sie sich auf eine kleine virtuelle Kreuzfahrt durch unsere Referenzen und lassen Sie sich inspirieren.

Schiffe + Interiors Gallery

References ◼︎ made by ◼︎ AIP
Disney ◼︎ Fantasy
Disney Fantasy ◼︎ "SKYLINE LOUNGE"
Disney Fantasy ◼︎ "The Tube "Nightclub
Aida ◼︎ Nova
Aida ◼︎ Nova ◼︎ Art Gallery
Aida ◼︎ Nova ◼︎ "Rock Box" Club
Celebrity ◼︎ Silhouette
Celebrity ◼︎ Reflection ◼︎ Suite
Celebrity ◼︎ Reflection ◼︎ Sky Observation Lounge
Norwegian ◼︎ Joy
Norwegian ◼︎ Bliss ◼︎ Haven Restaurant1
Norwegian ◼︎ Bliss ◼︎ Suite
Norwegian ◼︎ Joy ◼︎ Junior Suite
Royal Caribbean ◼︎ Spectrum
Royal Carribbean ◼︎ Spectrum ◼︎ Adventure Ocean Kids Space
Royal Caribbean ◼︎ Spectrum ◼︎ "Golden" Dining + Lounge
Saga ◼︎ Spirit
Saga ◼︎ Spirit ◼︎ "the grill" Restaurant
Genting ◼︎ Dream
Genting ◼︎ Dream ◼︎ Garden villa
Genting ◼︎ Dream ◼︎ After Suite




Disney Cruise Line

◼︎ Diese Cruise Line gehört zur Walt Disney Company und besitzt neben vier Kreuzfahrtschiffen auch eine Privat-Insel auf den Bahamas mit dem Namen „Castaway Cay“. Im Jahre 2011 und 2012 durfte AIP die bis dahin jüngsten Schiffe „Disney Dream“ und „Disney Fantasy“ mitgestalten und alle Suiten sowie Concierge Lounges ausbauen. Auf dem zweiten Schiff dieser Baureihe, der „Disney Fantasy“ wurde noch zusätzlich der Nightclub gebaut mit nachempfundenen Themen der Londoner U-Bahn. Eines der Highlights dieses Nightclubs ist eine übergroße Nachbildung des Big-Ben Uhrwerks. Im Sommer 2022 wurde das neueste Projekt, die „Disney Wish“ übergeben, auf der das Thema „Frozen/Die Eiskönigin“  Hauptthema ist. Das zweite Schiff, mit Thema „Indiana Jones“, folgt 2024.

Genting Hong Kong Limited (vormals Star Cruises Ltd)

◼︎ Das zwischenzeitlich asiatische Unternehmen gehört bereits seit den Anfängen der AIP im Jahre 1997 zur Kundschaft – in ihm werden die Marken Star Cruises, Dream Cruises und Crystal Cruises zusammengefasst. Die ersten Projekte der AIP auf der Meyer Werft in den Jahren 1997 und 1999 –  beginnend mit der „Super Star Leo“ und der „Super Star Virgo“ – konnten kontinuierlich in der Zusammenarbeit mit Kunden und Architekten bis in die jüngste Zeit fortgesetzt werden: Mit den letzten Neubauten, der „Genting Dream“ und der„Genting World“, konnten wir den Kunden bis ins Jahr 2017 begleiten.





Celebrity Cruises

◼︎ Diese Kreuzfahrtgesellschaft gehört zur Royal Caribbean Cruises (RCL). Die Celebrity Cruises wurde 1989 als selbständige Kreuzfahrtgesellschaft durch die griechische Reederei Chandris gegründet. Zur aktuellen Flotte der 5-Sterne Luxusliner gehören 24 Schiffe – hiervon 5 Schiffe der Solstice-Klasse, die in den Jahren 2007-2008 auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut wurden. Die Schiffe tragen auf dem Schornstein ein großes „X“ als Logo-Signet der Chandris-Reederei, welches für den griechischen Buchstaben „Chi“ steht. AIP durfte auf diesen Schiffen den Komplettbau der über 125 Luxus-Suiten bewerkstelligen, hinzukommend noch den gesamten Bereich der Fun Factory, dem Freizeitbereich für Kinder und Jugendliche. Auch die Bereiche für die Crew, Möbel für die Brücke, Hospital und Hairdresser konnten realisiert werden.







Norwegian Cruise Line

◼︎ Diese internationale Reederei hat Ihren Sitz in Miami/Florida und gehört zu Genting Hong Kong, dem weltweit drittgrößten Kreuzfahrtunternehmen. Die Reederei wurde 1966 vom Norweger Knut Kloster gegründet und verfügt über eine Flotte mit 17 Kreuzfahrtschiffen, welche Karibikkreuzfahrten anbieten mit Miami als Starthafen. Zwei Jahre später im Jahre 1968, wurde mit der „Starward“ das erste Schiff in den Dienst gestellt. Bis zum heutigen Tag hat diese Reederei insgesamt 30 Schiffe in Betrieb genommen – an 10 Schiffen waren wir am Innenausbau beteiligt. Vorwiegend wurden von AIP Innenprojekt Luxussuiten der verschiedensten Kategorien erstellt. Dies bedeutet Komplettausbau, beginnend bei Wänden, Decken, Fußböden über sanitäre Anlagen der Luxusklasse – sowie natürlich Innenausbau-Elemente wie verkleidete Wände und Decken. Abgerundet wird eine Suite letztlich durch einzigartige und von Architekten entworfenen custom-made Möbeln. Diese werden geschmackvoll kombiniert mit inhouse produzierten Wohnzimmer-Einrichtungen, Bars, Garderoben, Küchen, Bettanlagen und Bad Möbeln.

 







Saga Cruises

◼︎ Die Saga Cruises sind ein britisches Unternehmen, welches korrekt Acromas Travel Ltd. heißt. Die Firma wurde 1996 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Großbritannien. Bereits beim ersten Neubau „Spirit of Discovery“ welche bei der Meyer Werft 2015 in Auftrag gegeben wurde, konnte die AIP für den Kunden Saga Cruises wichtige Ausbaubereiche realisieren. Im darauffolgenden Projekt „Spirit of Adventure“ wurde der Auftrag nochmals deutlich erweitert; dies konnten wir als ein weiteres Zeichen der Wertschätzung unserer Leistungen durch unseren Kunden werten. Hinsichtlich Konzeption, Technik und Innendesign wurden neue Maßstäbe gesetzt, welche die Flotte der Saga Cruises unverwechselbar werden lässt.

Royal Caribbean

◼︎ Die Tochtergesellschaft der liberianischen Royal Caribbean Cruises Ltd. (heute RCI) wurde 1968 von den norwegischen Reedereien Anders Wilhelmsen & Company – I.M. Skauge & Company und Gotaas-Larsen gegründet. Nur zwei Jahre später lief das erste Schiff vom Stapel. Im Jahr 1999 begann unsere Zusammenarbeit für hochwertigen Innenausbau, beginnend mit der „Radiance of the Seas“. Anfang des Jahres 2019 haben wir mit der „Spectrum of the Seas“– welche der Quantum-Klasse zugeordnet ist und zur zweitgrößten Passagierschiffklasse der Welt zählt – das zunächst größte Projekt in unserer Firmengeschichte fertigstellen dürfen. Die Erfolgsstory der jahrzehntelangen Zusammenarbeit ist jedoch noch nicht vorbei, denn weitere Bestellungen der Royal Caribbean werden bereits in unseren Auftragsbüchern geführt.







Carnival Cruise Line (AIDA)

◼︎ Die Carnival Cruise Lines wurde 1972 vom israelisch-amerikanischen Geschäftsmann Theodore „Ted“ Arison in Miami als Tochtergesellschaft des American International Travel Service (AITS) aus Boston gegründet. Die britisch-amerikanische Carnival Corporation & plc ist mit das größte Kreuzfahrtunternehmen der Welt. Unter seinen Marken AIDA Cruises, Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland-America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line betreibt es weltweit mehr als 100 Schiffe. Die Hauptverwaltung befindet sich in Miami, Florida in den Vereinigten Staaten. Die AIDAnova ist ein Kreuzfahrtschiff der Helios-Klasse und wurde im Dezember 2018 für die Marke AIDA Cruises in Dienst gestellt. Es fährt unter italienischer Flagge und wurde 2019 als erstes Kreuzfahrtschiff mit dem Blauen Engel für umweltfreundliches Schiffsdesign ausgezeichnet. Die AIDAnova ist das erste Kreuzfahrtschiff weltweit, das komplett mit umweltschonendem Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird. Es ist das 13. Schiff der AIDA-Flotte. AIP war u.a. verantwortlich für den Innenausbau von Restaurants, dem Casino, der Discothek, der Rezeption, dem SPA-Bereich und den Suiten.

Demnächst:







P&O Cruises

◼︎ Diese Reederei gehört zu den ältesten Kreuzfahrtunternehmen der Welt, gegründet wurde es 1837 in Großbritannien. Zuerst waren die Verbindungen zwischen Spanien, Portugal und Großbrittanien die Hauptpostroute, später wurde die Reichweite bis nach Ostasien und Australien ausgebaut. Postschiffe, Container-/Frachtschiffe und Kreuzfahrtschiffe zählten über die Jahre zu ihrer Flotte. Bereits im Jahre 2000 haben wir hier mit der „AURORA“ unser erstes Projekt verwirklicht. In den nächsten beiden Jahren werden weitere Schiffe für die Reedereien P&O bzw. Silverseas gefertigt, auf denen AIP mit dem Ausbau von Suiten, Restaurants und SPA-Areas neue Maßstäbe setzen wird.